Sicherheit ist zentral

Grüne informieren durch Mitmach-Aktion übers Radfahren

„Laut Studien sind 60% der Menschen am Radfahren interessiert, machen sich aber um ihre Sicherheit Sorgen.“ so die Grünen in Aalen. „Es braucht also sichere Radwege, damit mehr Menschen aufs Rad steigen“, betonte Steffi Endig, Gemeinderätin in Essingen. Weil der Radverkehr bei der Verkehrsplanung bisher oft vernachlässigt wurde, gibt’s nun großen Nachholbedarf. Die Grünen waren deshalb mit vielen Infos auf dem Marktplatz präsent. „Es gibt Schutzstreifen, Radfahrstreifen und Radwege – die Unterschiede und Regelungen für Rad- und Autofahrer kennt aber kaum jemand.“ Mittels eines Quiz kamen die Mitglieder des Stadtverbands mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch. „Wir unterstützen die Online-Beteiligung zum Radverkehrskonzept des Ostalbkreises“, erläuterte Bennet Müller, grüner Kreisrat: „Denn sichere, komfortable Radwege und auch Radschnellwege sind für die Verkehrswende und die Erreichung der Klimaziele unverzichtbar.“

Bis 17.April kann jeder unter www.radforum-ostalbkreis.de fehlende Radwege einzeichnen, Radwege kommentieren, Gefahrenstellen und den Bedarf an Fahrradständern melden.