Atomkraft-Aus am 15.4.2023

Der Kreisverband Aalen-Ellwangen von Bündnis 90/DIE GRÜNEN bot am Samstag, den 15. April ein offenes Diskussionsforum am Info-Stand auf dem Aalener Wochenmarkt.

Am Samstag war Schluss mit der Erzeugung von Atomkraft in Deutschland. Am 15. April wurden die drei letzten Atomkraftwerke in Deutschland abgeschaltet: Neckarwestheim 2, Isar 2 und Emsland. Eigentlich hätten sie schon Ende vergangenen Jahres abgeschaltet werden sollen. Das sah der Zeitplan für den Atomausstieg vor, den die schwarz-gelbe Bundesregierung unter Führung von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) nach der Atomkatastrophe von Fukushima beschlossen hatte. Damit endete nach fast 63 Jahren die Stromgewinnung aus Atomkraft in Deutschland.

„Einige Menschen sind durch die Debatten der letzten Monate beunruhigt. Sie sorgen sich um die nächsten Strom- und Gasrechnungen und sorgen sich um die Stromsicherheit“, so Ulrike Richter, Co-Vorsitzende des Grünen-Kreisverbands Aalen-Ellwangen. Aus diesem Grund hatte man sich dazu entschieden, mit den Besuchern des Aalener Wochenmarkt ins Gespräch zu kommen. Dass die Stromversorgung sicher sei, bestätige der Bericht zur Stromversorgungssicherheit der Bundesnetzagentur vom Januar 2023. Selbst bei einem bundesweit vorgezogenen Kohleausstieg bis 2030 entstehe keine Stromversorgungslücke bei gleichzeitigem Ausstieg aus der Atomkraft, so Richter weiter. Der Ausstieg sei vor allem ein Einstieg in eine risikoarme und bezahlbare Energieversorgung. Die Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Atomausstieg lieferte ein Flyer, erstellt von Mitgliedern des Kreisverband Aalen-Ellwangen, der den Besuchern des Standes mitgegeben wurde.

Verwandte Artikel